Über uns

Jazz im Rathaus:

Noch vor einigen Jahren gab es in Bad Oldesloe in regelmäßigen Abständen Jazz-Konzerte im Saal des alten Rathauses. Die Konzerte waren immer gut besucht, da es in der Kreisstadt viele Jazz-Fans gibt. Veranstalter war damals die Kulturabteilung der Stadt Bad Oldesloe. Die Reihe musste dann wegen notwendiger Umbauarbeiten eingestellt werden und ist nie wieder so richtig neu gestartet.

„Das muss doch nicht so bleiben!“, sagten sich 2020 einige Oldesloer und gründeten im Januar 2020 den Verein „Jazz im Rathaus e.V.“, mit Eintragung ins Vereinsregister und allem drum und dran!

Der Verein möchte die musikalische Tradition der Konzerte im Saal des alten Rathauses wiederaufleben lassen und hat sich zum Ziel gesetzt, 4-5 Konzerte pro Jahr zu veranstalten. Es sollen immer wieder unterschiedliche Stile und Einflüsse „zu Ohr“ gebracht und neben dem klassischen Jazz als Schwerpunkt auch Künstler*Innen eingeladen werden, die benachbarte Stile wie Blues, World, Rock oder Pop in Ihren Jazz einbinden.

Ein Programm für das Jahr 2020 war bereits zum Zeitpunkt der Vereinsgründung in konkreter Vorbereitung. Im April sollte es losgehen, das erste Plakat war gedruckt. Dann kam die Corona-Epidemie dazwischen und durchkreuzte alle Pläne, wie auch in vielen anderen kulturellen Bereichen. Zunächst wurden die schon geplanten Konzerte auf das Jahr 2021 verschoben, bis deutlich wurde, dass auch in dem Jahr wegen Corona keine Veranstaltungen mit Live-Musik durchgeführt werden konnten. So wurde das Jahr 2021 mit mehreren sehenswerten Live-Streams überbrückt.

Für 2022 sind nun 6 Konzerte geplant (fünf eigene und eines in Kooperation mit der Musikschule) und der Verein hofft sehr, dass diese auch alle stattfinden können.

Da alle unsere eigenen Konzerte an Sonntagen um 18:00 Uhr beginnen und gegen 20:00 Uhr beendet sind, ist das Motto der Konzertreihe: „Zwischen Torte und Tatort“!

KuB Bad Oldesloe
Link zum KuB

Die Konzerte finden in enger Kooperation mit dem KuB statt. Der Verein erhält von der Stadt Bad Oldesloe regelmäßig  Kulturförderung ohne die die Konzerte nicht finanzierbar wären. 

 

Live CV Lübeck
LINK zum Live CV

Künstlerisch beratend arbeitet der Verein mit dem Live-CV in Lübeck zusammen.
Dafür ein herzliches Dankeschön an Pastor Joachim Lipfert.